Der Plan meiner Rückreise war vielleicht etwas übermütig.
Ich wollte unbedingt noch ein paar Sunden auf den Ålandinseln verbringen. So tolle Sachen hatte ich schon davon gehört, nicht richtig Finnland, nicht richtig Schweden, mit eigener Flagge und auch sonst etwas schräg.
Von da aus ging es aber entweder nur zurück nach Turku oder weiter nach Stockholm.
Da ich in Turku schon mehrere Freizeiten veranstaltet hatte wusste ich zu genau, dass man dort hin oder von da weg nur über Stockholm kommt.
Der Plan:
Gegen 7:00 morgens mit der Fähre von Turku nach Mariehamn dem Hauptort der Ålands.
Die Fähre würde gegen 14:00 ankommen. Ich hätte dann den Nachmittag Zeit um die Inseln etwas kennen zu lernen. Abends müsste ich dann zu dem anderen Hafen auf den Ålands radeln. Dieses Langnäs liegt ca. 30 km von Mariehamn entfernt. Dort fahre ich dann um 0:40 weiter nach Stockholm. Geplante Ankunft in Stockholm 6:10 morgens.
Dann habe ich quasi einen Tag Zeit um meine Erinnerungen an Stockholm aufzufrischen.
Abends um 23:00 startet dann der Flixbus Richtung Hamburg. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht gefunden um mit einem Rad im Gepäck wieder nach Deutschland zu kommen.
Der Bus kommt dann am nächsten Tag gegen 14:00 in Hamburg an. Dort habe ich dann noch mal ein paar Stunden Puffer eingeplant um dann vor der Weiterfahrt per Zug nach Essen noch ein paar Geocaches einzusammeln.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert